Über uns

Görres Metallbau - heute Markisenhersteller

Metallbau Görres GmbH wurde Anfang 1991 von Detlef Görres, dem heutigen Geschäftsführer gegründet. Mit Sitz in Brühl startete das Einzelunternehmen in einer Doppelgarage. Hier wurden Schlosserarbeiten für Privatkunden ausgeführt.

1994 bereits 3 Jahre später, mietete das Unternehmen eine Werkstatthalle in Brühl an. Nun konnten auch Bauelemente wie Fenster und Türen zwischengelagert werden. Die Montage wurde auf dem Umkreis von 30 km ausgeweitet. Gleichzeitig wurde der erste Auszubildende eingestellt und Metallbau Görres wuchs stets weiter.

1996 erfolgten die ersten öffentlichen Aufträge. Vor allem Sonnenschutzanlagen wie auch Außen-Jalousien wurden komplett mit Steuerung eingebaut. Zudem wurde die Montage auf einen Umkreis von 200 km ausgeweitet. Insgesamt wurde Kindergärten, Schulen, Rathäuser sowie Altenheime mit mehr als 1.000 Jalousien ausgestattet.

1998 entschied sich Metallbau Görres dazu, Markisen im Internet zu verkaufen. Gleichzeitig wurden die Markisen auch durch Terrassendächer ergänzt, um die Bandbreite zu erhöhen. Durch den Internetshop hat sich zudem auch das Montagegebiet auf Deutschland, Österreich und die Schweiz ausgeweitet. In diesen drei Ländern werden die Markisen und Terrassendächer aus Aluminium von unseren kompetenten Mitarbeitern montiert.

2000 wurde die Einzelfirma in die Metallbau Görres GmbH umgewandelt.

2003 erfolgte dann die eigene Markisenfertigung.

2009 wurde ein neues Gewerbegrundstück gesucht, um den Betrieb zu erweitern und zu verlagern. Schnell wurde das geeignete Grundstück gefunden – der jetzige Standort.

2012 wurde mit der Universität Bonn ein Rahmenvertrag für Sonnenschutzanlagen unterzeichnet

2014 wurde bei der Hochschule Bonn Rhein Sieg, Universität Köln ein Rahmenvertrag für Sonnenschutzanlagen unterzeichnet.

2015 erfolgte dann endlich der Umzug des Unternehmens nach Nettersheim Zingsheim ins eigene Betriebsgelände mit Büros und Sozialräumen.

2016 wurde dann ein Rahmenvertrag bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben für alle Schlosser-, Glas- und Holzarbeiten im Umkreis von 150 km abgeschlossen.

2019 wurde das Unternehmen erfolgreich  für EN 1090-3 EXC 2 Zertifiziert. Eingeführt mit der eigenen Werkseigene Produktionskontrolle (WPK).

Die Firma Metallbau Görres GmbH hat sich vom Einzelunternehmen bis zur GmbH und darüber hinaus stets weiterentwickelt. Mittlerweile fertigen wir in eigener Herstellung hochwertige Markisen und Terrassendächer und sind international tätig.

 

Detlef Görres – wer bin ich?!

Detlef Görres hat in einem kleinen Betrieb in Wesseling eine Ausbildung zum Schlosser gemacht. Nach der Ausbildung erfolgte das Abitur und das Maschinenbau Studium Fachrichtung Konstruktionstechnik an der Fachhochschule Köln.

Durch diese Ausbildung kennt er praktisch alle Vorgänge, die von Anfang bis Ende durchzuführen sind. Er weiß also genau, auf was es ankommt. Herzblut ist bei einem solchen Unternehmen natürlich das A und O – ohne dieses kann ein mittelständisches Unternehmen nicht überleben. Und genau das ist es, was die Metallbau Görres GmbH ausmacht.

Charles Darwin

„Es sind nicht die stärksten der Spezies, die überleben, nicht die intelligentesten, sondern die, die am schnellsten auf Veränderungen reagieren können“

Scroll to Top